Zwischenbericht: Akademiestudium 1. Semester

Dieses Semester habe ich 2 Kurse belegt: Das Modul 63611 Einführung in die objektorientierte Programmierung und 63017 Datenbanken und Sicherheit im Internet. Das Semester geht offiziell 6 Monate vom 01.10. bis zum 01.04. des Folgejahres. Realistisch gesehen habe ich nur 4 Monate Zeit, da Anfang Februar bereits die Klausuren anstehen.

Schwierigkeitsgrad

Mit objektorientierter Programmierung komme ich zeitlich bisher gut zurecht und schaffe bei den Einsendeaufgaben bisher meistens volle Punktzahl. Mit dem anderen Modul tue ich mich schwerer als gedacht. Es werden diverse mathematische Grundkenntnisse und Kenntnisse aus der theoretischen Informatik vorausgesetzt. Dadurch gestaltet sich das Durcharbeiten des Skripts sehr zäh, weil ich viel damit beschäftigt bin, irgendwelche Herleitungen und Symbole nachzuschlagen. Die Fragestellungen der Einsendeaufgaben erscheinen mir oft sehr schwammig. Vom Zeitplan her hinke ich bei Datenbanken/Sicherheit leider hinterher und muss notfalls die Klausur um ein Semester verschieben.

Zeitplan

Derzeit verbringe ich im Schnitt ca. 8h an OOP und 4h Datenbanken/Sicherheit. Eigentlich sollte ich für letzteres mehr Zeit verwenden. Ich saß jedoch oft stundenlang an irgendwelchen Aufgaben, kam nicht weiter und habe dann aus Frust den Teil im Skript übersprungen. Nicht sehr klug, wenn ich darin irgendwann noch eine Klausur schreiben will.

Motivation

Auch wenn ich gerade noch nicht alle Inhalte der Module verstehe, lerne ich sehr viel Neues. Da das mein Hauptziel ist, hinterfrage ich jetzt bereits die Sinnhaftigkeit des kompletten Studiums. Ich will nicht für die Klausuren lernen, sondern für meinen Beruf. Wie geplant, lasse ich alles einfach mal auf mich zukommen. Realistisch gesehen ist der Frust im ersten Semester recht normal. Ich muss wieder meine Routine und Zusammenhänge beim Lernstoff finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert