Dieses Semester konzentriere ich mich auf ein Modul: Software-Architektur und Web-Programmierung .
Da der Kurs im Sommer ausläuft, habe ich alle anderen Module hinten angeschoben. Interessant wird es auch, weil es meine erste mündliche Prüfung wird. Zumindest, wenn mir Corona keinen Strich durch die Rechnung macht. Aktuell werden manche Prüfungen in Hagen auf unbekannte Zeit verschoben. 🙁 Aber ich mache weiter und hoffe, dass es irgendwann wieder Prüfungstermine gibt.
Das Modul ist bisher sehr interessant, wenn auch veraltet. Ein großer Fokus liegt auf Java EE, welches es mittlerweile so nicht mehr gibt. Ich bin gespannt, ob das Modul noch mal neu aufgesetzt wird und neue Technologien, insbesondere Mobile Entwicklung aufgreift. Ich habe nun trotzdem das alte Modul belegt, weil die Neuauflegung eines solchen Moduls in Hagen schnell mal 2-3 Jahre dauern kann. Sollte es noch mal neu angeboten werden, kann ich dann immer noch den Kurs (ohne Prüfung) nachbelegen. Und positiv gesehen: Der Geschichtsunterricht ist in den alten Skripten quasi inklusive..
Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Erfolg und dass es dann demnächst wieder Prüfungstermine angeboten werden. Und noch einen weiteren positiven Punkt zum Thema veraltete Technologien möchte ich hinzufügen – die werden mit Sicherheit noch einige Jahre oder gar Jahrzehnte in Unternehmen bestehen bleiben und müssen ggf. erweitert / gewartet werden und da braucht man jemanden, der sich damit auskennt. Nach meinem Studium Ende 2009 habe ich auch nicht damit gerechnet, einem Dinosaurier aus der IT-Welt zu begegnen und damit zu programmieren (COBOL) 😎
Viele Grüße
Anton
Hi Anton, danke schön!! 🙂 Ja, so ein paar „Legacy Systeme“ werden mir sicherlich noch begegnen 😀 Und bei einem Skript ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass etwas veraltet ist, sobald das Skript gedruckt ist.. so schnell wie sich die IT-Welt wandelt.