Für den Master in Praktischer Informatik muss ich 20 ECTs Punkte aus dem Fachbereich Informatik nachholen. Meine Wahl viel unter anderen auf das Modul „Software Engineering 1“ aus dem Bachelor Wirtschaftsinformatik.
Kurze Beschreibung des Moduls
Das Modul besteht aus 4 Kurseinheiten (kurz: KE)
KE 1: Vorgehensmodelle, Projektmanagement
KE 2: Grundlagen Objektorientierte Programmierung
KE 3: Diagramme mit UML
KE 4: Anforderungsermittelung
KE 5: Analyse, Architekturentwurf
KE 6: Grobentwurf
KE 7: Feinentwurf, Datenhaltung
Die rund 400 Seiten sind der UML-lastig. Vom Niveau her sehr gut verständlich und sehr logisch aufgebaut. Was ein wenig stört (wie bei fast allen Skripten der FUH), ist, dass viele Fachbegriffe ins Deutsche übersetzt werden, obwohl man diese im Berufsleben so nie hören wird.
Meine Erfahrung mit dem Modul
Gerade als ich das Skript zusammengefasst hatte, wurde die Prüfungsordnung geändert. Ich kann den Kurs nicht mehr dafür verwenden, um den Informatikanteil für den Master nachzuholen. Sehr ärgerlich. Da ich meine Stunden tracke, kann ich recht genau sagen, dass ich nun rund 70h vergebens in das Modul investiert habe. Kleiner Trost: Interessant war es trotzdem und mir reichte die Zeit zum Glück noch, um stattdessen den Kurs „20022 Einführung in die Objektorientierte Programmierung für Wirtschaftsinformatiker“ nachzubelegen.
1 Antwort zu “01793 Software Engineering 1 – Fernuni Hagen”