Mein Masterplan

Ich habe dieses Semester (SS2020) mit dem Master Praktische Informatik in Hagen begonnen. Die Klausuren finden 1 mal jedes Halbjahr statt, in manchen Modulen gibt es mündliche Prüfungen. Manche Module erfordern die Abgabe einer wissenschaftlichen Ausarbeitung. Damit ich weiß, wo die Reise hingeht, habe ich mir einen groben Plan für mein Studium gemacht.

Module

  • Mobile Security
  • Sicherheit – Safety & Security
  • Software-Architektur und Web-Programmierung
  • Computerunterstütztes kooperatives Arbeiten und Lernen
  • Fachpraktikum: Internetsicherheit
  • Masterseminar
  • Abschlussarbeit

Da ich für jedes Modul ein Semester einplane und für die Masterarbeit 1 Jahr, wird mich das Studium rund 4 Jahre beschäftigen. Die Modulübersicht sieht so kurz aus und doch steckt dahinter viel Arbeit. Puh, ich bin gespannt. Ich hinterfrage nach wie vor oft, ob ich nicht lieber einschlägige Bücher statt Skripte lesen los. Aber bisher waren die Skripte interessant, weswegen ich nun erst mal mein Glück mit dem Studium versuche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.